Beim Baby bilden sich Schwimmhäute Die 8. Schwangerschaftswoche

In der 8. SSW sieht Ihr Baby schon aus wie ein kleiner Mensch, hätte es nicht plötzlich Schwimmhäute an Zehen und Fingern. Und auch bei Ihnen sorgt die Schwangerschaft für manche Überraschung.

Die Entwicklung des Babys im Bauch

Die Grösse des Embryos wird mit der Scheitel-Steiss-Länge (SSL) angegeben, weil er noch immer recht gekrümmt in der Fruchtblase liegt. In der achten Woche wiegt das Baby etwa 1,5 Gramm, hat eine SSL von neun bis 13 Millimeter und ist deutlich unter dem Ultraschall zu erkennen. Nach wie vor ist der Kopf der grösste Teil des Körpers.

In der 8. Schwangerschaftswoche (SSW) sind bereits erste menschliche Züge des Embryos erkennbar. Im Gesicht sind Zunge, Nasenlöcher, Mund und Nasenspitze schon gut sichtbar. In dieser Woche bilden sich die ersten Zahnleisten mit Knospen für die Milchzähne in dem winzigen Kiefer. 

Grösse und Gewicht Ihres Babys

Grösse: 9 – 13
mm
Gewicht: 1,5
g

Alle Organe wie Herz, Leber, Lunge, Niere und Gehirn haben in der 8. Schwangerschaftswoche (SSW) ihre Grundform entwickelt und sind an ihrem Platz. Bei einem Ultraschall ist das schlagende Herz deutlich zu sehen. Die Nieren beginnen, Urin zu produzieren, der Magen Magensäure. Auch die Entwicklung des Herzens ist in dieser Woche schon weit fortgeschritten und die äusseren Geschlechtsorgane werden sichtbar. Um das Geschlecht sicher zu bestimmen, ist es noch zu früh in der Schwangerschaft. Aber häufige Mythen, wie zum Beispiel die Brustgrösse der Schwangeren, sollen Auskunft geben, ob Ihr Baby ein Bueb oder ein Meitli wird.

Die achte Woche spielt eine besondere Rolle bei der Entwicklung von Augen und Ohren bis zur Geburt. Die Linsen der Augen und die Lider entstehen. Im Auge sind sogar schon Farbpigmente enthalten. Zum Ende der 8. Schwangerschaftswoche (SSW) hat die Entwicklung des Mittelohrs stattgefunden. Es birgt den Gleichgewichtssinn und den Hörsinn.

Langsam beginnt der gekrümmte Embryo, die Wirbelsäule und die Arme zu strecken, den Kopf aufzurichten. Um das Rückenmark bilden sich die Wirbel, die Knorpel verdichten sich zu Knochen, Handgelenke und Hände mit Schwimmhäuten werden sichtbar.

Die Gehirnentwicklung ist noch in ihren Anfängen, aber in der achten Woche entstehen die Bereiche des Gehirns, die später für Emotionen und Sinneswahrnehmungen zuständig sind. Während das Gehirn bisher völlig ungeschützt war, wird es nun durch lose aneinanderliegende Schädelplatten geschützt.

Während sich die Nerven- mit den Muskelzellen vernetzen, reagiert der Embryo besonders sensibel auf Gifte und Schadstoffe. Das Risiko einer Fehlgeburt besteht noch, nimmt jedoch langsam ab.

Die 8. Schwangerschaftswoche

Ihr Körper in der 8. Schwangerschaftswoche (SSW)

Jetzt geht das erste Trimester der Schwangerschaft bald seinem Ende zu. Vielleicht waren Sie schon beim Frauenarzt und haben das erste Ultraschallbild des Babys bekommen. Schwangere können in der achten Woche auch auf eine Ultraschalluntersuchung verzichten und den Ultraschall erst in der 9. Schwangerschaftswoche ansetzen. Obwohl das Baby erst so gross wie eine Himbeere ist, fühlen manche Frauen, dass ihr Bauch schon gewachsen ist.

Das liegt vielleicht auch daran, dass die Gebärmutter wächst und die Mutterbänder sich ständig dehnen, was auch leichte Unterleibsschmerzen oder ein Ziehen in dieser Woche der Schwangerschaft verursachen kann. Diese Schmerzen sind völlig normal. Sollten sie andauern und sehr stark sein, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine gefährliche Eileiterschwangerschaft auszuschliessen. Das Gleiche gilt auch für Schmierblutungen in der 8. Schwangerschaftswoche (SSW). Diese können immer wieder in diesem Trimester der Schwangerschaft auftauchen und sind meist harmlos. 

Was in der 8. Schwangerschaftswoche (SSW) wichtig ist

  • Der Embryo sieht schon aus wie ein kleiner Mensch
  • Zahnfleischbluten kann auftreten 
  • Schnelle Atemnot
  • Hebamme suchen

Auch wenn sich der Bauch schon grösser anfühlt, an Gewicht muss die Schwangere noch nicht zugenommen haben. Häufig nehmen Schwangere sogar in dieser Zeit ab wegen der morgendlichen Übelkeit, die noch bis zur zwölften Woche anhalten kann. Auch Stimmungsschwankungen können sich nun dazugesellen. Der HCG-Wert erreicht bald sein Maximum.

Durch das höhere Blutvolumen und die bessere Durchblutung kann es ab dieser Woche der Schwangerschaft auch zu gelegendlichem Zahnfleischbluten kommen. Der Grund: Die Hormonumstellung lockert das Zahnfleisch auf. Eine weiche Zahnbürste und eine gesunde Ernährung mit vielen Mineralstoffen sind jetzt wichtig, damit sich die alte Redensart «jede Schwangerschaft kostet einen Zahn» nicht bewahrheitet.

Ein selteneres Problem ist die Position der Gebärmutter. Ist sie nach hinten geneigt, drückt sie auf die Harnröhre. Bei etwa 20 Prozent der Schwangeren tritt diese ungünstige Lage der Gebärmutter auf, was zu Problemen beim Entleeren der Blase führen kann. Sehr verbreitet ist hingegen ein häufiger Harndrang in der 8. Schwangerschaftswoche (SSW). Die Nieren arbeiten zu dieser Zeit in der Schwangerschaft auf Hochtouren und die Gebärmutter drückt auf die Blase. Deshalb muss sie häufiger als normal entleert werden und es ist sehr beruhigend, für unvorhergesehene Fälle ein WC in der Nähe zu wissen.

Charakteristisch für die 8. Schwangerschaftswoche sind auch eine schnelle Erschöpfung und Atemnot, auch bei geringer Anstrengung. Denn die Mutter atmet bis zur Geburt für zwei. Ein Teil des Sauerstoffs, den sie einatmet, wird für das Baby in der Schwangerschaft benötigt.

Im Forum diskutieren