Eine gute InvestitionStillkissen machen Müttern das Leben leichter

Ein Stillkissen sollte in keiner Erstausstattung fehlen. Denn es entlastet nicht nur beim Stillen, sondern bettet auch Schwangere und Neugeborene gleichermassen bequem. Welche Modelle von Stillkissen es gibt und wie vielseitig Sie es nutzen können.

Stillkissen für stillende Mütter

Kissen, die beim Stillen helfen, haben in der Regel die Form eines Halbmondes. Dabei können sie aber unterschiedlich gross sein. Manche Stillkissen haben in ihrer halbrunden Form etwa die Grösse eines angewinkelten Unterarmes. Es gibt aber auch Stillkissen, die man sich ganz um den Babybauch legen kann. Ein Stillkissen gehört laut Unispital Basel in jedem Falle zur Erstausstattung eines Babys.

Stillkissen – Harte oder weiche Füllung?

Stillkissen können mit einer weichen Füllung ausgestattet sein. Dadurch sind sie flexibler und sie geben nach, wenn man sich selbst darauf abstützt oder das Baby darauf legt. Man kann sie aber auch in einer fest ausgefüllten Form kaufen. Diese bieten dann mehr Halt.

Das könnte Sie auch interessieren: Beim Stillen auf den Instinkt hören

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die verwendeten Materialien des Stillkissenbezugs sowie die Füllmaterialien auf Schadstoffe getestet worden sind. Der Stillkissenbezug ist idealerweise aus atmungsaktiven Materialien wie Baumwolle hergestellt. Polyester Bezüge in schlechter Qualität nehmen kaum Feuchtigkeit auf und man schwitzt schnell auf dem Kissen.

Praktisches Stillkissen
Ein Stillkissen entlastet den Rücken. (Bild: RimDream/iStock, Thinkstock)

Wie kann man ein Stillkissen verwenden?

Die Kissen erfüllen sowohl in der Schwangerschaft als auch beim Stillen des Säuglings mehrere Zwecke. So können schwangere Frauen das Kissen gut nutzen, um sich im Liegen im Rückenbereich Halt zu verschaffen. Gerade beim Schlafen wird das oft als angenehm empfunden. Natürlich kann man damit auch den immer grösser werdenden Babybauch bequem abstützen. Im Sitzen entspannt und entlastet das Kissen zusätzlich den Rücken.

Das Wichtigste in Kürze

  • Kissen zum Stillen können in der Schwangerschaft und der Stillzeit verwendet werden.
  • Beim Kauf ist auf atmungsaktive, schadstofffreie Stillkissenbezüge zu achten.

Ist das Baby geboren, kann man das Kissen beim Stillen nutzen, um die Arme zu entlasten. Auch im Babybett kann man den Rücken des Babys gut damit abstützen, wenn das Kleine in der Seitenlage liegt. Wichtig hierbei: Während nachts die Rückenlage zum Schlafen als die sicherste gilt, kann man das Kind tagsüber durchaus öfter einmal in Seiten- oder Bauchlage bringen, damit alle Muskeln trainiert werden.

Gut ist es, das Kissen um das Kleine herum zu legen. Damit verschafft man dem Baby eine Begrenzung, wie es sie aus dem Mutterleib her kennt. Viele Kinder mögen dies, da sie sich und ihren Körper besser spüren können und sich gleich wohler fühlen. Stillkissen können zudem auch an den Arbeitsplatz mitgenommen werden, um das Stillen dort komfortabler zu gestalten, so die Schweizer Stillförderung auf ihrer Website.

Publiziert von der Redaktion, Titelbild: iStock, Thinkstock

Im Forum diskutieren