Babyglück SchweizGeburtenstatistik Schweiz: So war das Jahr 2017

Wie viele Kinder werden in der Schweiz jährlich geboren? Was ist die Zahl der Frühgeburten in der Schweiz? Wir haben die neusten Daten des Bundesamts für Statistik (BFS) rund um das Thema Geburt in der Schweiz.

Statistik Geburten 2017
Über 87.000 Kinder schauen nun neugierig in die Welt. © iStock / Getty Images Plus

Im 2017 wurden in der Schweiz 87'381 Kinder geboren. Das sind zwar mehr als im Jahr 2014, jedoch knapp weniger als im letzten Jahr. Genau 7 Prozent der Neugeborenen waren Frühgeburten. Nur 0,5 Prozent liessen sich etwas länger Zeit und gehören mit mehr als 41 Schwangerschaftswochen zu den übertragenen Geburten.

Das durchschnittliche Geburtsgewicht der Neugeborenen im letzten Jahr lag bei 3'295 Gramm, wobei 2,2 Prozent der Babys keine 2'000 Gramm erreichten. Die Zahl der Mehrlingsgeburten unterscheidet sich kaum von der des Vorjahres. 2017 gab es pro 1'000 geborener Kinder knapp 36 Zwillinge. Bei diesen liegt die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt deutlich höher: Rund 55 Prozent der Zwillingsgeburten erfolgten vorterminlich.

Verhältnis Geburten Schweiz, Statistik des BFS
Einfache Geburten und Mehrlingsgeburten nach Schwangerschaftswoche im 2017 in der Schweiz. (Bild: BFS - Statistik der natürlichen Bevölkerungsbewegung (BEVNAT)

Erfreulich ist, dass, obwohl im Jahr 2017 weniger Kinder geboren wurden als im Jahr zuvor, die Todesfälle von Kindern im ersten Lebensjahr sowie die Säuglingssterblichkeit und die Totgeburten seit 2016 zurück gegangen sind. Dies ist zum Teil auch der fortschreitenden Technologie und den wachsenden Möglichkeiten in der Medizin zu verdanken.

Wir freuen uns über den Nachwuchs des letzten Jahres und gratulieren allen Eltern zum Babyglück!

Im Forum diskutieren