Voll im TrendTeilzeitarbeit in Familien

Advertorial – Neun von zehn Schweizerinnen und Schweizern mit Kindern würden gerne Teilzeit arbeiten. Für 62 Prozent ist dieser Wunsch bereits Realität. Das zeigt eine aktuelle Studie von Swiss Life.

SwissLife Advertorial

Teilzeit wird in der Schweiz immer beliebter, vor allem bei Eltern. Arbeiten aktuell eher Mütter mit reduziertem Pensum, doch auch bei Vätern wird Teilzeit immer beliebter.

 

Beide möchten in erster Linie Familie und Beruf unter einen Hut bringen. Sie erhoffen sich mehr Zeit für die Kinderbetreuung und den Haushalt, eine bessere Work-Life-Balance und mehr Freizeit. Ein positiver Nebeneffekt: Eltern, die Teilzeit arbeiten, fühlen sich weniger gestresst als jene mit Vollzeitjob.

 

Die Aussagen der Befragten darüber, warum sie sich für Teilzeit entscheiden, sind individuell:

«Ich möchte nebst meiner Arbeit auch die Betreuung für mein Kind übernehmen. Ein höheres Pensum würde Fremdbetreuung ausserhalb der Familie bedeuten. Dies möchte ich momentan nicht.»
 Frau, Anfang 30, arbeitet rund 50 Prozent.

«Die Aufteilung der Kinderbetreuung ist uns wichtig, die Lebensqualität nimmt enorm zu. Ich habe noch nie 100 Prozent gearbeitet.»
 Mann, Ende 40, arbeitet rund 60 Prozent.

«Mir war es wichtig, dass wir beide gemeinsam zum Haushaltsbudget beitragen und dass beide weiterhin in ihre Pensionskassen einzahlen können und beide gleich abhängig und unabhängig sein können voneinander.» 
Frau, Ende 30, arbeitet rund 60 Prozent (gleiches Pensum wie ihr Partner).

Teilzeitarbeit und Vorsorge

Hat man sich für den Schritt in die Teilzeit entschieden, sollte einiges beachtet werden: Durch das reduzierte Arbeitspensum wird weniger in die AHV und Pensionskasse eingezahlt. Das bringt weniger Leistungen im Alter oder bei Invalidität mit sich. 

Familien sollten sich deshalb beraten lassen. Wer Risiken der Teilzeitarbeit nicht ausser Acht lässt und das Thema selbst in die Hand nimmt, muss sich um seine finanzielle Zukunft mit Sicherheit keine Sorgen machen.

Und wie wirkt sich das reduzierte Arbeitspensum auf das Haushaltsbudget aus? Wer weiterhin selbstbestimmt über die eigenen Finanzen bestimmen möchte, findet mit Hilfe des Teilzeitrechners den individuell besten Teilzeit-Mix. 

Im Forum diskutieren