Der Gewinner ist ...Das sind die beliebtesten Vornamen 2018

Emma und Liam waren 2018 die beliebtesten Vornamen der Schweiz. Zwischen den Kantonen und Sprachregionen gibt es grosse Unterschiede, doch die Eltern haben einen klaren Favoriten für den Anfangsbuchstaben.

Beliebteste Vornamen 2018
Genau 87.851 Kinder wurden 2018 in der Schweiz geboren. Das sind Ihre häufigsten Namen. © iStock / Getty Images Plus

In der Schweiz wurden im Jahr 3018 genau 42.838 Mädchen geboren. 504 von ihnen tragen den Namen Emma. Damit führt dieser Name wieder die Liste der beliebtesten Vornamen an. Genau wie schon in den Jahren 2017, 2014, 2012 und 2011. Auf Platz zwei hat es Mia geschafft. Der Name wurde 445 Mal vergeben. Den Vornamen Sofia tragen 342 der Neugeborenen.

Bei den Jungen gab es etwas mehr Bewegung in den obersten Rängen: Von den 45.013 neugeborenen Knaben heissen 446 Liam, 443 Noah und 344 Leon. Damit übernimmt Liam 2018 die Spitze der Hitparade. In den vergangenen drei Jahren stand er nach den Zahlen des Bundesamtes für Statistik immer an der zweiten Stelle.

Sich für einen Baby-Vornamen entscheiden.
Das Baby bekommt ein beschriftetes Fussband mit seinem Namen, damit es keine Verwechslung gibt. © iStock, Thinkstock

Auffällig bei den beliebtesten Mädchennamen ist vor allem eines: Sehr viele unter den ersten 20 beginnen mit dem Buchstaben «L». Zum Beispiel Lea, Laura, Lina, Lia, Lena und Lara. Auch bei den Knabennamen zeichnet sich diese Vorliebe mit Liam, Leon, Luca, Louis und Leonardo ab. Jedoch nicht ganz so ausgeprägt wie bei den Mädchen.

Vornamen Neugeborene 2018
Diese Vornamen tragen Neugeborene im Jahr 2018 besonders häufig. © Screenshot www.bfs.admin.ch

Die beliebtesten Vornamen 2018 nach Sprachregion der Schweiz

In jedem Kanton und in jeder Sprachregion der Schweiz gibt es andere Favoriten bei den Vornamen.

In der Deutschschweiz 

Spitzenreiter unter den Mädchennamen war im Thurgau, der Innerschweiz und Bern der Name Mia. Emma ist hingegen stark in Zürich, im Aargau und Solothurn vertreten, Lea ist in St. Gallen beliebt. 

Bei den Jungennamen ist Ben in Bern und Luzern am häufigsten, Noah in Solothurn und Zürich. Der Vorname Matteo führt die Liste in Zug und Schwyz an, in St. Gallen ist es Leon.

Insgesamt sind Noah und Mia in der Deutschschweiz die häufigsten Babynamen.

In Graubünden

Die Vornamen Alessio und Chiara sind im rätoromanischen Sprachgebiet auf dem ersten Rang. 

In der französischen Schweiz

In den französisch-sprachigen Kantonen dominieren die Vornamen Liam und Emma.

Im Tessin

In der italiensich-sprachigen Region der Schweiz wurden besonders häufig die Vornamen Leonardo und Sofia vergeben. 

Vornamen: Eine Generationenfrage

In der ständigen Wohnbevölkerung der Schweiz sind die Namen Daniel und Maria am häufigsten. Sie wurden häufig in den geburtenstarken Jahrgängen in den 50er bis 70er Jahren vergeben. So steht Peter bei den Männern mit Geburtsjahrgang 1958 an erster Stelle, bei den Frauen Maria. Im Jahrgang 1978 sind es die Daniel und Sandra, bei den 1998 Geborenen führen Laura und Luca die Liste an.

Publiziert von der Redaktion

Im Forum diskutieren