Schwangerschaftsdiabetes

  1. Anna55

    Nie im Leben hätte ich das gedacht! habe immer auf meine ernährung geachtet und jetzt habe ich tatsächlich schwangerschaftsdiabetes bekommen. so viele bluttests muss ich machen. wird mir schon fast schlecht. weiss gar nicht wo ich anfangen soll. habt oder hattet ihr das auch in der Schwangerschaft? Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt, so können wir uns austauschen. LG Anna

    Antworten
  2. ermine

    von Anna55, 25.06.18 um 18:23Nie im Leben hätte ich das gedacht! habe immer auf meine ernährung geachtet und jetzt habe ich tatsächlich schwangerschaftsdiabetes bekommen. so viele bluttests muss ich machen. wird mir schon fast schlecht. weiss gar nicht wo ich anfangen soll. habt oder hattet ihr das auch in der Schwangerschaft? Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt, so können wir uns austauschen. LG Anna


    bei den meisten Frauen bleiben die Blutzuckerwerte während der Schwangerschaft normal. Wenn der Blutzucker während der Schwangerschaft jedoch bestimmte Werte übersteigt, sprechen FÄ von Schwangerschaftsdiabetes. er wird bei etwa 4 von 100 Frauen festgestellt. erhöhte Blutzuckerwerte sind daher bei vielen schwangeren Frauen nicht ungewöhnlich. meistens normalisieren sie sich nach der Geburt wieder. einen Schwangerschaftsdiabetes zu haben heißt deshalb nicht, einen Diabetes mellitus und damit eine chronische Erkrankung zu haben. meist hat ein Schwangerschaftsdiabetes keine Folgen für Mutter und Kind, und das ist normal. manchmal Kinder von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sind bei der Geburt im Durchschnitt etwas schwerer. Das allein ist aber kein Grund zur Beunruhigung.
    werdende Mütter, die sich regelmäßig bewegen und ausgewogen ernähren, bekommen seltener die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes als Schwangere mit Übergewicht oder solchen, die kohlenhydratreich essen. Grundsätzlich können sich aber bei jeder Schwangeren die Blutzuckerwerte erhöhen, einfach weil sich ihr Stoffwechsel verändert. da ein Schwangerschaftsdiabetes normalerweise keine Beschwerden verursacht, kommt die Diagnose oft aus heiterem Himmel. und natürlich hier viele Frauen sorgen sich dann, ob sich ihr Kind gesund entwickelt oder haben Angst vor Geburtskomplikationen.

    Antworten
Antworten

Bitte melden Sie sich an, um zu antworten.

Anmelden Registrieren