Bin ich schwanger?So erkennen Sie die ersten Schwangerschaftsanzeichen

Heisshunger, Schmierblutungen, Harndrang: Schwangerschaftsanzeichen verrät der Körper viele. Diese 13 Zeichen sollten Sie deuten können, um zu wissen, wie es um Sie steht.

Erste Schwangerschaftsanzeichen
Und schon wieder auf dem WC: Häufiger Harndrang ist ein verbreitetes Schwangerschaftsanzeichen. © iStock / Getty Images Plus

Frauen mit Kinderwunsch beobachten ihren Körper nach dem Eisprung und während der zweiten Zyklushälfte häufig sehr genau. Aber auch unverhofft kommt oft. Frauen, die von einem ungeplanten Baby überrascht werden, schreiben die vielen körperlichen und seelischen Veränderungen erst anderen Ursachen zu oder ignorieren die Symptome.

Doch diese 13 Anzeichen neben dem Ausbleiben der nächsten Regelblutung sprechen für eine Schwangerschaft, vor allem wenn sie zusammenfallen. Dann ist der richtige Moment für einen Schwangerschaftstest gekommen, der das Niveau vom Schwangerschaftshormon HCG im Urin misst. Aber jettz erstmal zurück zu den frühen Anzeichen in den ersten Schwangerschaftswochen.

1. Hohe Basaltemperatur

Frauen, die täglich ihre Aufwachtemperatur messen, kennen deren typischen Kurvenverlauf. Beim Eisprung steigt sie kurz an, um dann vor dem Einsetzen der nächsten Periode wieder abzusinken. Bleibt die Basaltemperatur hingegen hoch, ist dies ein erstes Anzeichen für eine Schwangerschaft, vorausgesetzt es gibt keine Messfehler.

2. Schmierblutungen


Plötzlich schwanger: Die 3 Klassiker unter den ersten Anzeichen

Vor dem Schwangerschaftstest sollten Sie früh auf diese drei ersten Anzeichen im Alltag achten: Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, empfindliche Brüste. Bis zum tatsächlichen Ausbleiben der Periode, sind Sie dann schon gut vorbereitet auf die neuen Lebensumstände.

Wenn sich die befruchtete Eizelle sich in der Gebärmutterschleimhaut einnistet, haben einige Frauen leichte Schmierblutungen. Diese Nidationsblutungen sind nicht gefährlich und finden meist eine Woche nach dem Eisprung statt, also schon zu Beginn und im Verlauf der vierten Schwangerschaftswoche. Oft wird dieses typische Anzeichen als Beginn der nächsten Menstruation fehlgedeutet. Das Ausbleiben der Periode wird erst später oder durch den Schwangerschaftstest bemerkt.

3. Ziehen im Unterleib

Während sich die Blastozyste in der 4. SSW einnistet, berichten manche Frauen nicht nur von einem braunen Ausfluss und leichten Blutungen, sondern auch von einem Ziehen im Unterleib. Frauen, die unter dem prämenstruellen Syndrom, PMS, leiden, deuten dieses Ziehen häufig als «normale» Krämpfe vor der nächsten Regelblutung. Tatsächlich gibt es durch den Beginn der Schwangerschaft ungeheure Veränderungen im Becken. Die Bänder und Muskeln dehnen sich und die Gebärmutter wächst, was Schmerzen mit sich bringen kann. Ein Anzeichen für ein Baby. Sollten die Bauchschmerzen sehr stark sein, sollte schnell ein Arzt aufgesucht werden.

4. Übelkeit

Der Klassiker unter den Schwangerschaftsanzeichen ist die morgendliche Übelkeit. Sie macht sich meist mit der 6. SSW bemerkbar und hält oft bis zum Ende vom ersten Trimester an. Ursache für das Unwohlsein ist die Hormonexplosion in den ersten Wochen der Schwangerschaft, vor allem die stark ansteigenden Werte des Schwangerschaftshormons HCG. Besonders früh am Morgen sowie beim Kochen und Essen zeigt sich dieses unangenehme Symptom.

5. Erbrechen

Frauen, die unter einer starken Übelkeit leiden, müssen sich häufig und völlig unerwartet erbrechen. Nicht selten vermuten die betroffenen Frauen anfangs, etwas Falsches gegessen zu haben. Schwanger zu sein, kommt in diesen Momenten den wenigsten in den Sinn. Aber trotzdem ist es ein Anzeichen für eine Schwangerschaft, an das sich Eltern noch lange Zeit erinnern werden.

6. Spannende Brüste

Wenn die Brüste plötzlich sehr unangenehm spannen und wachsen ist dies ein Anzeichen für eine Schwangerschaft. Insbesondere wenn die Brustwarzen und die Warzenvorhöfe dunkler werden und die Adern am Busen stärker hervortreten. Die Brüste schwangerer Frauen sind in dieser Zeit, in der sie sich die Milchdrüsen schon auf die Ernährung des Babys nach der Geburt vorbereiten, auch sehr berührungsempfindlich. Dies ist eins weiteres frühes Schwangerschaftsanzeichen.

7. Heisshunger

Berühmt berüchtigt sind die Heisshungerattacken bei vielen werdenden Müttern in der Frühschwangerschaft. Nusscreme mit Tomate, Essiggurke mit Marmelade – alles ist möglich. Andere Frauen brauchen nicht die exotischen Mischungen von süss und sauer, aber können nicht genug von Schokolade bekommen oder auch Lebensmitteln, die sie vorher nie gegessen haben. Dieses Schwangerschaftsanzeichen wird Ihnen und bestimmt auch Ihrem Partner noch lange Zeit in Erinnerung bleiben. Denn diese lustigen Anekdoten lassen sich lustiger erzählen als «Ich habe gemerkt, dass ich schwanger war, als meine Periode ausgeblieben ist».

8. Verstopfung

Während der Körper voll und ganz mit der Umstellung auf die Schwangerschaft und die Versorgung des Kindes beschäftigt ist, verändert sich auch die Verdauung. Verstopfungen als Schwangerschaftsanzeichen können schon zum Ausbleiben der Periode auftreten. Genauso kann das Symptom Appetitlosigkeit vorkommen, besonders wegen der Übelkeit. Dass Schwangere in den ersten Wochen nicht an Gewicht zunehmen, sondern abnehmen, ist deshalb gar nicht so selten. Mit der richtigen Ernährung in der Schwangerschaft lassen sich früh viele Probleme lindern und Mangelerscheinungen verhindern.

9. Sensibler Geruchssinn

Schwangere Frauen riechen besser. Ihre Nasen sind oft hoch empfindlich. Kaffeeduft und Parfüm sind plötzlich unerträglich, von Zigarettenrauch gar nicht zu reden. Dieses Symptom ist mehr als ein erstes Schwangerschaftsanzeichen. Es ist ein guter Selbstschutz, auch für das befruchtete Ei, oder besser gesagt, den wachsenden Embryo.

10. Verstärkter Harndrang

Eine Toilette sollte immer in Laufnähe sein. Das ist nicht nur wegen der Übelkeit die Rettung, sondern auch wegen dem häufigen Harndrang, der ein häufiges Schwangerschaftsanzeichen ist. Grund dafür sind ebenfalls die Hormone und die wachsende Gebärmutter.

11. Müdigkeit und Erschöpfung

Wenn Frauen mit viel Energie plötzlich Mühe haben die Treppe zur Haustür zu steigen, könnten sie schwanger sein. Denn eine lähmende Müdigkeit ist weitverbreitet in den ersten Wochen. Ursache von diesem Schwangerschaftsanzeichen ist der hohe Progesteronspiegel. Er soll die Gebärmutter beruhigen und verhindern, dass die befruchtete Eizelle und später der Embryo abgestossen wird. Die hormonelle Umstellung hat aber nicht nur Einfluss auf die Gebärmutter, sonder auch auf den Rest des Körpers. Mit dem zweiten Trimester kommt die Energie aber meist wieder zurück.

12. Stimmungsschwankungen

Von einem Hoch in ein Gefühlstief in wenigen Minuten – diese Stimmungsschwankungen sind bei Schwangeren gar nicht so selten. Die Hormonveränderung ist schliesslich nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele eine Herausforderung. Dazu kommen die vielen Fragen, Unsicherheiten und Sorgen nach dem positiven Schwangerschaftstest. Wie wird die Arbeit organisiert und wie das Leben mit dem Baby?

13. Schlaflosigkeit

Mit Übelkeit, Unterleibskrämpfen und spannenden Brüsten gesegnet, wer soll da noch ruhig schlafen können? Die Schlaflosigkeit ist zu Beginn der Schwangerschaft häufig und kehrt kurz vor der Geburt zurück, wenn der grosse Babybauch jede Drehung im Bett fast unmöglich macht. Schlafstörungen sind deshalb im dritten Trimester keine Seltenheit.

Im Forum diskutieren