Eingewöhnung Kinderkrippe

  1. Forum »
  2. Baby
  1. Gluehweinmamma

    Hallo Zusammen
    Kürzlich habe ich mich dazu entschlossen langsam wieder im Arbeitsalltag Fuss zu fassen. Da wir niemanden in der Familie haben, die auf unsere Kleine aufpassen könnte, überlegen wir nun, sie in eine Kinderkrippe zu geben. Wir haben da aber noch null Erfahrung... Mein Mädchen ist nun 13 Monate alt. Ab wann findet ihr es okay euer Baby in die Krippe zu geben? und wie geht das mit der Eingewöhnung? Wieviele Tage in der Woche ist es okay? So viele Fragen. Könnt ihr mir helfen und eure Erfahrungen teilen?
    Danke!

    Antworten
  2. Smile83

    Hallo

    Unser Sohn ist seit er vier Monate alt war in der Kita. Nun ist er 20 Monate. Wir hatten nie Probleme, auch eine gute Eingewöhnung gehabt. Das ist wichtig. Die Kita sollte sich mindestens drei Wochen Zeit nehmen für die Eingewöhnung. Erst geht ihr mit eurem Kind dorthin, bleibt eine Stunde oder so. Beim dritten oder vierten "Besuch" gibt es dann eine kurze Trennung, wenn diese gut geht wird die Zeit der Trennung jedes Mal verdoppelt. Und irgendwann geht es dann auch einen ganzen Tag. Das schafft ihr bestimmt und Rückschläge, dass das Kind zB Trennungsangst bekommt, sind normal.

    Unser Sohn ist 1 Tag in der Kita. Das ist meist das Minimum. Persönlich fände ich 2 Tage ideal, dann gibt es auch Routine, aber das kostet dann halt auch mehr. Wir könnens uns nicht leisten.

    Liebe Grüsse

    Antworten
  3. Gluehweinmamma

    Hallo Smile83

    Vielen Dank für deine Hilfe. Dann sollte meine Tochter ja genug alt für die Krippe sein. Ich dachte aber schon daran, sie 3 Tage in der Woche in die Krippe zu bringen. Wieviele Wochen dauert so eine Eingewöhnung? Kennt Ihr gute Anlaufstellen für Kinderkrippen in der Region Oerlikon?

    Liebe Grüsse

    Antworten
Antworten

Bitte melden Sie sich an, um zu antworten.

Anmelden Registrieren